GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

SEBN eröffnet Werk in Moldau

Erscheinungsdatum Website: 26.10.2017 15:10:07
Erscheinungsdatum Publikation: 27.10.2017

zurück zur Übersicht

ORHEI (gus/nov-ost.info)--Der deutsch-japanische Autozulieferer Sumitomo Electric Bordnetze (SEBN) eröffnet dieser Tage sein neues Produktionswerk in Moldau. Wie der für das Land zuständige Geschäftsführer Igor Corman bekannt gab, sollen an dem Standort Orhei bis zu 2.500 Arbeitsplätze entstehen. SEBN begann bereits 2013 mit ersten Planungen für das Werk. Die Investitionen für das Gesamtprojekt liegen bei rund 30 Mio EUR.

Seit 2016 läuft mittlerweile mit 470 Mitarbeitern die Produktion von Kabeln auf 2.600 qm provisorisch angemieteter Fläche. Damit wurde im vergangenen Jahr ein Umsatz von 3,8 Mio EUR erzielt. Das Werk in Orhei erhält eine Fläche von 27.000 qm. Auftragnehmer für den Bau war der österreichische Baukonzern Strabag.

gus/27.10.2017

zurück zur Übersicht