Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Jost profitiert von Asien-Nachfrage

Erscheinungsdatum Website: 23.10.2017 17:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 26.10.2017

zurück zur Übersicht

NEU-ISENBURG (Dow Jones)--Der Lkw-Zulieferer Jost-Werke hat im 3. Quartal starke Ergebnisse erzielt. Wachstumstreiber war eine stärker als erwartete Nachfrage aus China und anderen Märkten der Region Asien, Pazifik, Afrika. Die Prognose für das laufende Jahr erhöhte das Unternehmen.

Der Umsatz des Herstellers von sicherheitsrelevanten Systemen für Zugmaschinen und Anhänger stieg nach vorläufigen Zahlen um 15% auf 171,5 Mio EUR. Das um Sondereffekte und Abschreibungen bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg im gleichen Zeitraum um 38% auf 19,5 Mio. Durch die Kapitalerhöhung im Zuge des Börsengangs im Juli und die anhaltend gute Cash-Situation konnte Jost die Nettoverschuldung stark reduzieren. Per 30. September reduzierte sich diese auf 123,3 von 208,8 Mio EUR zum Ende des 3. Quartals 2016.

Angesichts dieser Entwicklung erwartet Josterwartet ein hohes statt wie bisher ein mittleres einstelliges Umsatzwachstum und einen bereinigten Ebit-Anstieg im moderaten zweistelligen Prozentbereich. Die vollständigen Ergebnisse des Quartals wird die Firma am 27. November veröffentlichen.

zurück zur Übersicht