Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

JP Morgan kauft Zahlungsunternehmen

Erscheinungsdatum Website: 18.10.2017 14:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.10.2017

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--JP Morgan Chase & Co hat WePay übernommen und damit die erste größere Akquisition eines Fintech-Start-ups vollzogen. Die US-Bank will die Technologie für die 4 Mio Kleinunternehmer-Kunden des Instituts einsetzen, so Matt Kane, CEO von Chase Merchant Services. WePay, das rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, hilft Online-Marktplätzen und Crowdfunding-Webseiten wie GoFundMe bei den Zahlungsprozessen.

Die beiden Unternehmen haben die Bedingungen des Vertrags nicht veröffentlicht. Aber eine mit der Sache vertraute Person sagte, der Preis liege über den rund 220 Mio USD, mit der das im kalifornischen Redwood City ansässige Start-up bei einer Finanzierungsrunde 2015 bewertet wurde.

Die wachsende Popularität von E-Commerce und mobilem Einkaufen hat Transaktionen im Bereich Zahlungsabwicklung angeheizt. im laufenden Jahr gab es bislang 166 Deals mit einer Gesamtsumme von mindestens 29,3 Mrd USD, wie aus Daten der Investmentbank Financial Technology Partners hervorgeht. Auch wenn J.P. Morgan noch keine großen Akquisitionen von Fintec-Unternehmen vorgenommen hatte, war die Bank bereits ein aktiver Investor in diesem Sektor. In den vergangenen zwölf Monaten war sie an einer 100 Mio USD schweren Finanzierung für das Business-to-Business-Zahlungsunternehmen Bill.com beteiligt sowie einem 50 Mio USD schweren Fundraising für LevelUp.

zurück zur Übersicht