Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

IBM übertrifft Prognosen

Erscheinungsdatum Website: 18.10.2017 14:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.10.2017

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--IBM hat im dritten Quartal erneut weniger umgesetzt und setzt damit den bislang seit 21 Quartalen andauernden Schrumpfkurs fort. Die Erwartungen wurden aber übertroffen. Den Gewinn konnte der IT-Dienstleister auf bereinigter Basis leicht verbessern. Das bereinigte Ergebnis je Aktie übertraf mit 3,30 USD zudem die Erwartung der Analysten. Sie hatten einen Gewinn von 3,28 USD vorhergesagt nach 3,29 USD im Vorjahreszeitraum.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 2,73 Mrd USD, das war ein Minus von 4,2%. Der Umsatz sank in den drei Monaten per Ende September leicht um 0,4% auf 19,15 Mrd USD. Hier hatten die Beobachter im Mittel 18,58 Mrd USD prognostiziert. Vor Jahresfrist hatten die Einnahmen noch 19,23 Mrd USD erreicht. Für das laufende Jahr bestätigte "Big Blue" die Prognose, "mindestens" einen bereinigten Gewinn je Aktie von 13,80 USD zu erzielen.

IBM setzt seit geraumer Zeit auf das schnell wachsende Segment Cloud und strebt danach, Autobauer für seine Cloud-Plattform zu gewinnen. Der Wandel weg von den schrumpfenden IT-Dienstleistungen hin zu neueren Wachstumsquellen ist jedoch zäh und dauert.

zurück zur Übersicht