Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

China: Stabiles Wachstum - Pkw-Verkäufe unter dem Durchschnitt

Erscheinungsdatum Website: 18.10.2017 10:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.10.2017

zurück zur Übersicht

SHANGHAI (Dow Jones)--Der chinesische Fahrzeugmarkt hat auch im September zugelegt und kommt damit dem Wachtumsziel für das Gesamtjahr näher. Der Absatz stieg im vergangenen Monat um 5,7% auf 2,71 Mio Fahrzeuge, wie der Herstellerverband CAAM mitteilte. In den vergangenen Monaten lagen die Zuwächse bereits zwischen 4 und 6%.

Analysten hatten Anfang des Jahres prognostiziert, dass der chinesische Markt um insgesamt 5% wachsen dürfte. Bezogen auf die ersten neun Monate liegt das Absatzplus nun bei 4,5%. Die Erhöhung der Kaufsteuer hatte zu Jahresbeginn den Absätze gedrückt.

Erneut war das Wachstum bei Nutzfahrzeugen höher als bei Pkw, deren Verkäufe um 3,3% auf 2,34 Mio stiegen. In den ersten drei Quartalen liegt der Zuwachs bei 2,4%. Im vergangenen Jahr stiegen die chinesischen Pkw-Verkäufe noch um 16%.

zurück zur Übersicht