Euro Intern

"Euro Intern" enthält neben umfassenden Informationen zur Geldpolitik in der Eurozone und der EU auch wichtige Hintergrundinfos und Analysen mit Charts von EZB-Beobachtern.

Bankenaufseherin Nouy rechnet mit schrumpfendem Bankensektor

Erscheinungsdatum Website: 28.09.2017 17:05:02
Erscheinungsdatum Publikation: 02.10.2017

zurück zur Übersicht

MADRID (Dow Jones)--Die Chefin der bei der Europäischen Zentralbank (EZB) angesiedelten Bankenaufsicht SSM rechnet damit, dass der europäische Bankensektor weiter schrumpfen wird. Bei einer Konferenz in Madrid sagte sie laut vorab verbreitetem Redetext: "Es gibt gute Aussichten, dass der Bankensektor wirklich schrumpfen wird. Alle Banken müssen ihr Geschäftsmodell überprüfen. Einige von ihnen könnten sich im Ergebnis verkleinern, andere könnten fusionieren, und einige könnten auch scheitern."

Laut Nouy werden Marktkräfte in dieser Hinsicht für die notwendige "Disziplin" sorgen, sofern diese Marktkräfte richtig funktionieren. "Das ist genau die Aufgabe von Regulierern und Aufsehern - für einen ordentlich funktionierenden Markt zu sorgen", sagte Nouy.

In dieser Richtung habe die Aufsicht auch schon viel erreicht, sagte Nouy. Sie verwies auf die Einrichtung einer einheitlichen Aufsichtsbehörde, des SSM, auf die Schaffung der Abwicklungsbehörde SRM und von Abwicklungsprozeduren. Mehr Bankenfusionen - auch grenzüberschreitende - fände Nouy nach eigenen Worten gut, sie sieht aber eine Menge Gründe, aus denen Banken vor so etwas derzeit zurückschrecken.

Einer davon ist laut Nouy die regulatorische Ungleichbehandlung grenzüberschreitend tätiger Bankengruppen gegenüber nur national tätigen Gruppen. Sie sagte: "Wir müssen dafür sorgen, dass inländisch tätige Institute und grenzüberschreitend tätige Gruppen konsistent behandelt werden. Deshalb unterstützen wir auch den Vorschlag der EU-Kommission, innerhalb der EU grenzüberschreitend tätigen Gruppen Nachlässe bei den Eigenkapitalanforderungen zu gewähren, die derzeit die lokal tätigen Gruppen erhalten."

DJG/hab/kla/apo/02.10.2017

zurück zur Übersicht