Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Japan: Notenbank bleibt auf ihrem Kurs

Erscheinungsdatum Website: 21.09.2017 15:50:15
Erscheinungsdatum Publikation: 22.09.2017

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Die japanische Notenbank hat ihre Geldpolitik unverändert gelassen. Während Zentralbanken rund um den Globus den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik vorbereiten, hält die Bank of Japan (BoJ) an ihren aggressiven Simulierungsmaßnahmen fest, mit denen die Inflation angeheizt werden soll. Somit beließ sie das Renditeziel für zehnjährige Staatsanleihen bei 0 und den Einlagensatz für Banken bei minus 0,1%. Zudem will die BoJ weiterhin Staatsanleihen im Volumen von 80 Bill Yen (gut 598 Mrd EUR) pro Jahr aufkaufen.

Angesichts der Tatsache, dass die Inflation weit vom 2% -Ziel der Notenbank entfernt ist, war dies von Ökonomen auch erwartet worden. Im Juli waren die Kernverbraucherpreise um gerade einmal 0,5% gestiegen. Die Mitglieder des geldpolitischen Rats stimmten auf ihrer Sitzung mit 8:1 für die Beibehaltung ihres bisherigen Kurses. Einzig das neue Ratsmitglied Goushi Kataoka votierte dagegen. Seiner Meinung nach reichen die bisherigen Maßnahmen nicht aus, um das Inflationsziel bis März 2020 zu erreichen. Auch die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung hat sich nicht geändert. Die Wirtschaft wachse moderat, hieß es von der BoJ.

NfA/22.9.2017

zurück zur Übersicht