Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Ceta in Kraft - Aufatmen bei den Verbänden

Erscheinungsdatum Website: 21.09.2017 15:50:13
Erscheinungsdatum Publikation: 22.09.2017

zurück zur Übersicht

BERLIN/FRANKFURT (NfA)--Seit dem gestrigen Donnerstag ist Ceta vorläufig in Kraft getreten, das umstrittene Freihandelsabkommen der EU mit Kanada. Die deutsche Wirtschaft reagiert mit großer Erleichterung. BGA-Präsident Anton F. Börner sprach vom "modernsten Freihandelsabkommen in der Geschichte der Europäischen Union". Dabei sei nicht nur entscheidend, dass 98% der Zölle abgeschafft worden seien. "Zumindest im Warenverkehr mit Kanada ist nun Schluss mit unnötiger und nicht mehr zu rechtfertigender Bürokratie?, erklärte er.

Auch der Maschinenbau-Verband VDMA sieht im Inkraftreten Cetas eine "gute Nachricht" für die Unternehmen. "Solche Abkommen würden Europa auch mit anderen Wachstumsregionen gut zu Gesicht stehen, beispielsweise mit der südamerikanischen Gemeinschaft Mercosur oder weiteren ASEAN-Staaten?, sagte Ulrich Ackermann, Leiter der Abteilung Außenwirtschaft im VDMA. Doch mahnt er Brüssel auch. Die EU müsse aus den zähen Verhandlungen ihre Lehren ziehen. Es dürfe nicht sein, dass jedes Handelsabkommen einen "politischen Kraftakt" voraussetze, so Ackermann. "Gemischte Abkommen, bei denen die EU in die Kompetenzen der Mitgliedsstaaten eingreift, haben keine Zukunft. In der Handelspolitik geht es in erster Linie um die Öffnung von Märkten für europäische Unternehmen", stellte er klar. Darauf sollte sich Brüssel "wieder stärker konzentrieren?.

oxx/NfA/22.9.2017

zurück zur Übersicht