Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

HeidelbergCement kauft nochmals zu

Erscheinungsdatum Website: 20.09.2017 15:05:32
Erscheinungsdatum Publikation: 21.09.2017

zurück zur Übersicht

HEIDELBERG (Dow Jones)--HeidelbergCement verstärkt sich in Italien mit einem weiteren Zukauf. Die Tochtergesellschaft Italcementi übernimmt das gesamte Zement- und Betongeschäft von Cementir Italia, wie der Baustoffhersteller mitteilte. Die Transaktion hat einen Unternehmenswert von 315 Mio EUR und soll Anfang des kommenden Jahres abgeschlossen werden. Die italienische Wettbewerbsbehörde muss sie noch genehmigen.

"Wir sehen ein erhebliches Erholungspotenzial für die Länder Südeuropas und insbesondere für Italien in den kommenden Jahren", erklärte Vorstandschef Bernd Scheifele. "Mit dieser Akquisition sind wir sehr gut aufgestellt" Cementir Italia sei geografisch und operativ eine ideale Ergänzung für das eigene Geschäft.

Die erwarteten Synergien bezifferte der DAX-Konzern auf mindestens 25 Mio EUR pro Jahr bis 2020. Die Akquisition werde mit freiem Cashflow finanziert. An den Nettoinvestitionen dieses und des nächsten Jahres ändere sich dadurch nichts, heißt es. Zur Gegenfinanzierung der Akquisition wollen die Heidelberger Aktivitäten veräußern, die nicht zum Kerngeschäft gehören.

zurück zur Übersicht