Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Erste Group revidiert MOE-Wachstumsprognose nach oben

Erscheinungsdatum Website: 20.09.2017 14:25:08
Erscheinungsdatum Publikation: 21.09.2017

zurück zur Übersicht

WIEN (APA)--Nach der Veröffentlichung der Konjunkturdaten für das zweite Quartal 2017 haben die Volkswirte der Erste Group ihre Wachstumsprognose für mehrere Länder Zentral- und Osteuropas zum Teil deutlich nach oben korrigiert. Insgesamt soll die Region - Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien - um 4,1% wachsen. Das wäre die höchste Wachstumsrate seit 2008.

Besonders die Wirtschaftsentwicklung in Tschechien hat die Ökonomen der Erste Group positiv überrascht - so sehr, dass sie ihre BIP-Prognose für das laufende Jahr von 2,9 auf 3,9% angehoben haben. Im zweiten Quartal ist die tschechische Wirtschaft gegenüber dem Vorjahr um 4,7% gewachsen.

Negativ überrascht hat im zweiten Quartal Serbien mit einer Wachstumsrate von 1,2 bis 1,3%. Allerdings war das nach Ansicht der Ökonomen nur eine temporäre Erscheinung und das Wachstum dürfte sich in der zweiten Jahreshälfte auf rund 2,5% beschleunigen. Für das gesamte Jahr 2017 wurde die Prognose von 2,5 auf 2,1% zurückgenommen.

Nach oben korrigiert wurden die Prognosen für Kroatien (von 2,7 auf 3), Polen (von 3,8 auf 4,1), Rumänien (5,1 auf 5,5) und Slowenien (3,7 auf 4,0%). Die Erwartungen für Ungarn (3,7%) und die Slowakei (3,3%) sind unverändert. Im kommenden Jahr soll sich das Wirtschaftswachstum in der Region etwas verlangsamen, aber mit 3,5% immer noch auf einem hohen Niveau liegen.

Derzeit werde die Konjunktur in diesen Ländern durch eine starke Konsumnachfrage der privaten Haushalte gestützt, die wiederum von der verbesserten Situation auf den Arbeitsmärkten und einem stärkeren Wachstum der Löhne profitiere, erklären die Erste-Group-Volkswirte. Man gehe davon aus, dass die Notenbanken nur langsame Schritte in Richtung einer Normalisierung ihrer Geldpolitik unternehmen werden.

ost/21.9.2017

zurück zur Übersicht