Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

IWF fordert Montenegro zu Staatsschulden-Senkung auf

Erscheinungsdatum Website: 18.09.2017 13:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.09.2017

zurück zur Übersicht

PODGORICA (APA)--Der Internationale Währungsfonds hat Montenegro schon zum zweiten Mal seit Jahresbeginn zur Senkung der Staatsschulden aufgefordert. Ohne entsprechende Maßnahmen würde die Verschuldung bis 2020 auf mehr als 95% des Bruttoinlandsproduktes ansteigen, was für ein Schwellenland unhaltbar wäre, warnte der IWF laut der Tageszeitung Vijest".

Auch wenn die wirtschaftlichen Aussichten positiv seien, seien die Risikos, die sich aus einer großen Zunahme der öffentlichen Schulden und der notwendigen Außenfinanzierung ergeben würden, Grund zur Besorgnis, so der IWF. Laut Amtsangaben lagen die Staatsschulden Montenegros Ende Juni bei knapp 63% des Bruttoinlandsproduktes.

Die Regierung des kleinen Balkanlandes hat daher bereits vor Monaten Sparmaßnahmen beschlossen, um die Staatsausgaben zu senken. Unter anderem wurden Sozialausgaben wie das Muttergeld gestrichen. Der IWF empfiehlt laut Vijesti nun weitere Einsparungen, etwa durch Reformen beim Pensionssystem und der Staatsverwaltung.

ost/19.9.2017

zurück zur Übersicht