Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Yarko-Lipetsk investiert über 100 Mio EUR

Erscheinungsdatum Website: 14.09.2017 14:10:31
Erscheinungsdatum Publikation: 15.09.2017

zurück zur Übersicht

LIPETSK (rus/nov-ost.info)--Das Unternehmen Yarko-Lipetsk plant die Errichtung eines Werks zur Produktion von Zitronensäure in der regionalen Sonderwirtschaftszone (SWZ) OEZ Chaplyginskaya im Gebiet Lipetsk. Wie russische Medien unter Verweis auf Informationen der lokalen Verwaltung berichten, sollen die Bauarbeiten bis Ende des Jahres beginnen. Den Angaben zufolge soll das Werk über Kapazitäten für bis zu 20.000 t Zitronensäure im Jahr verfügen und knapp 160 Mitarbeiter beschäftigen. Vorgesehen ist die Gewinnung von Zitronensäure durch die Fermentierung von Mais, die entsprechende Technologie wird von einem chinesischen Unternehmen bereitgestellt.

Der Baustart in der OEZ Chaplyginskaya war ursprünglich bereits im vergangenen Jahr geplant, jedoch verzögerte sich die Projektierung der Anlagen. Den aktuellen Meldungen zufolge rechnet Yarko-Lipetsk inzwischen mit einem Investitionsaufwand von bis zu 7 Mrd Rubel (RUB; etwa 101,8 Mio EUR), nachdem die Projektkosten anfänglich mit 3,2 Mrd RUB veranschlagt worden waren.

Zitronensäure findet vor allem in der Lebensmittelindustrie, in der Herstellung von Reinigungsmitteln und Kosmetika, in der Medizin und in der chemischen Industrie Verwendung. Einziger Hersteller in Russland ist bislang das Unternehmen TsitroBel in Belgorod, das mit Kapazitäten von 12.000 Jahrestonnen etwa die Hälfte des russischen Bedarfs am Zitronensäure abdeckt.

rus/14.9.2017

zurück zur Übersicht