Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

China treibt die BMW-Bilanz nach oben

Erscheinungsdatum Website: 13.09.2017 16:30:10
Erscheinungsdatum Publikation: 14.09.2017

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--BMW hat im August dank deutlicher Zuwächse in China erneut mehr Premiumautos verkauft. Die Absätze der Kernmarke stiegen weltweit um 3,1 Prozent auf 146.926 Fahrzeuge, wie der DAX-Konzern mitteilte. Inklusive Mini und Rolls-Royce lag der Zuwachs bei 2,7 Prozent auf 169.913 Einheiten. In den ersten acht Monaten des Jahres wurden von der Kernmarke BMW 4,4 Prozent mehr Wagen abgesetzt. Die Nachfrage nach den elektrifizierten Modellen ist weiterhin hoch.

In China verzeichnete BMW im vergangenen Monat mit seinen Marken ein Verkaufsplus von gut 12 Prozent. Auf dem weltweit zweitgrößten Markt USA, wo BMW vergangenes Jahr deutlich weniger Fahrzeuge verkauft hatte, gingen die Verkäufe dagegen um gut 8 Prozent zurück. "Der anhaltende Abschwung auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt spiegelt sich in den Zahlen", so der Münchener Hersteller.

Profitieren konnte BMW dagegen erneut von der Nachfrage nach den Elektroautos und Hybriden. In den ersten acht Monaten kletterten die Verkäufe der elektrifizierten Modelle um 67 Prozent auf 57.895 Autos.

ma

zurück zur Übersicht