Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Provertha investiert in Westungarn

Erscheinungsdatum Website: 13.09.2017 14:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.09.2017

zurück zur Übersicht

SARVAR (ost/nov-ost.info)--Der deutsche Elektronikhersteller Provertha investiert in die Entwicklung seiner drei Werke in Westungarn bis 2021 insgesamt 7 Mrd Forint (HUF; etwa 22,9 Mio EUR). Wie Firmengründer Antal Szalay der Presse mitteilte, will man mit den Investitionen die Produktionstechnologie modernisieren, die Kapazitäten erhöhen und die Infrastruktur erweitern.

Die mit 3,1 Mrd HUF größte Summe fließt demnach in den Standort Sárvár, wo eine neue Werkzeugbauhalle errichtet wird, außerdem sollen der Maschinenpark erweitert und die Produktionskapazitäten ausgebaut werden. Im Galvanisierungswerk in Kapuvár werden für 2,5 Mrd HUF zwei neue Galvanisierungslinien installiert und eine neue Technologie eingeführt; zudem sollen die Mittel reichen, um neue Maschinen für die Kabelkonfektion einzukaufen.

Schließlich wird in der Ortschaft Beled für 1,5 Mrd HUF eine neue Immobilie erworben und der dortige Standort mit Hochdruck-Metallspritzgussanlagen und Nachbearbeitungsmaschinen ausgestattet. Darüber hinaus soll eine ehemalige Mühle erneuert und zu Fertigungsflächen umgebaut werden.

Provertha mit Sitz in Pforzheim wurde 1981 gegründet und beschäftigt an ihren vier Produktionsstätten insgesamt über 600 Mitarbeiter. Zu den Erzeugnissen des Unternehmens gehören unter anderem Steckverbinder, Datenkabel, Kabelbäume, Leitungssätze sowie Kunststoff-Fertigungen. Die Kunden von Provertha sind namhafte Hersteller der Bahntechnik, Industrieautomation, Industriekommunikation, Industrieelektronik und der Automobilindustrie.

ost/14.9.2017

zurück zur Übersicht