Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Jungheinrich plant zweites Standbein in Osteuropa

Erscheinungsdatum Website: 13.09.2017 14:05:30
Erscheinungsdatum Publikation: 14.09.2017

zurück zur Übersicht

BENSHEIM (Dow Jones)--Der Gabelstaplerhersteller Jungheinrich will Teile seiner Produktion nach Osteuropa verlagern. "Wir haben den Schwerpunkt unserer Fertigung in Deutschland", sagte Vorstandschef Hans-Georg Frey dem Anlegermagazin Börse Online. "Wir brauchen aber in Europa einen anderen, günstigeren Standort, der auch nicht so enorm reguliert wird."

Jungheinrich werde zwar Arbeitsplätze in Deutschland erhalten und neue schaffen, sagte der CEO. Dennoch werde der Konzern werkstechnisch ein zweites Standbein im Osten aufbauen, auch, weil die Konkurrenz dies ebenfalls getan habe. Zur Höhe der geplanten Investitionen sagte Frey, diese hingen letztlich immer von der Größe des geplanten Werks ab. Diese steht aber noch nicht fest. "Es laufen erst die ersten Untersuchungen."

Das im MDAX notierte Unternehmen sei auf "sehr gutem Kurs", sein mittelfristiges Umsatzziel von 4 Mrd EUR im Jahr 2020 zu erreichen, und wolle auch künftig weiter "stramm wachsen", sagte er dem Magazin. "Als organisches Wachstum finden wir 7% stramm." Der Weltmarkt sei in den letzten zehn Jahren durchschnittlich knapp 3% pro Jahr gewachsen.

Dabei solle die Profitabilität gehalten oder verbessert werden. Der Anteil der außerhalb Europas erzielten Umsätze am Konzernumsatz soll bis 2020 auf 15% steigen. Derzeit sind es fast 14%.

rus/14.9.2017

zurück zur Übersicht