Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Weitere Post-Anteile privatisiert

Erscheinungsdatum Website: 12.09.2017 16:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.09.2017

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--In Japan bahnt sich die größte Aktienplatzierung des laufenden Jahres an: Die Regierung will weitere Anteile der Post im Wert von umgerechnet fast 10 Mrd EUR an die Börse bringen. Der Preis für die rund 22% der Aktien steht noch nicht fest, erreicht aber zum aktuellen Börsenkurs den genannten Wert. In Japan hat es eine derart große Transaktion dieses Jahr noch nicht gegeben. Weltweit kommt nur die italienische Bank Unicredit mit ihrer Kapitalerhöhung auf einen höheren Wert.

Die Regierung kündigte an, den Preis für die Aktien der Japan Post Holdings Co Ende September festzulegen. Die Post war im November 2015 an die Börse gegangen. Der Erlös aus dem nun angestrebten zweiten Verkauf von Aktien soll in den Wiederaufbau der 2011 bei dem Erdbeben und einem Tsunami zerstörten Landesteile fließen. Dabei hat die Japan Post bislang keine große Erfolgsgeschichte seit ihrem Börsengang geschrieben. Erst im April hatte der Konzern umgerechnet rund 3 Mrd EUR wegen des unglücklichen Zukaufs der australischen Logistiktochter Toll Holdings abschreiben müssen. Der aktuelle Aktienkurs liegt 1,7% unter dem Niveau des Börsengangs im Jahr 2015, obwohl der Aktienmarkt insgesamt gestiegen ist.

zurück zur Übersicht