Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Teva verkauft Rechte an Paragard

Erscheinungsdatum Website: 12.09.2017 16:50:04
Erscheinungsdatum Publikation: 14.09.2017

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Der israelische Generikahersteller Teva verkauft die Rechte an dem intrauterinen Verhütungsmittel Paragard für rund 1,1 Mrd USD in bar an den amerikanischen Hersteller von medizinischen Produkten Cooper Cos. Bis Jahresende will Teva Pharmaceutical Industries, der Mutterkonzern der deutschen Ratiopharm, zudem mindestens 2 Mrd USD mit dem Verkauf ihres globalen Frauengesundheitsgeschäft sowie dem Onkologie- und Schmerzmittelgeschäft in Europa erzielen. Mit den Erlösen will der Konzern einen Teil seines 35 Mrd USD schweren Schuldenberges zurückzahlen.

Der Paragard-Deal, der noch von den Kartellbehörden abgesegnet werden muss, umfasst die Teva-Anlage in Buffalo, New York, wo das Medikament produziert wird. Paragard wird zurzeit nur in den USA verkauft und erzielte in den zwölf Monaten per Ende Juni Umsätze von 168 Mio USD, wie die Unternehmen mitteilten. Die in Kalifornien ansässige Cooper mit einem Schwerpunkt auf Frauengesundheit erwartet von Paragard im ersten Jahr nach dem Zukauf einen Beitrag von 70 bis 75 Cent zum Gewinn je Aktie.

zurück zur Übersicht