Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Notenbank Serbiens senkt Leitzins von 4 auf 3,75%

Erscheinungsdatum Website: 08.09.2017 13:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.09.2017

zurück zur Übersicht

BELGRAD (APA)--Die Notenbank Serbiens hat nach gut einem Jahr den Leitzins von 4,00 auf 3,75% gesenkt. Die Entscheidung wurde mit der niedrigen und stabilen Inflation begründet, die im Juli auf 1,7% gesunken war. Zuletzt war der Leitzins im Juli 2016 nach unten korrigiert worden.

Die Notenbank erwarte, dass sich die Inflation auch in nächster Zeit im Rahmen der geplanten 3% bewegen würde, berichtete die Tageszeitung Danas. Auch würde die Notenbank durch die Senkung des Leitzinses das Wirtschaftswachstum und die Kreditvergabe zusätzlich ankurbeln.

ost/11.9.2017

zurück zur Übersicht