Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Ford investiert 200 Mio EUR in Rumänien

Erscheinungsdatum Website: 08.09.2017 09:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 12.09.2017

zurück zur Übersicht

CRAIOVA (owr/nov-ost.info)--Der US-amerikanische Autohersteller Ford hat die Produktion seines PKW-Modells B-Max am rumänischen Standort Craiova eingestellt. Wie das Unternehmen bekannt gab, soll stattdessen ab Herbst nach einer Unterbrechung von zwei Wochen das SUV-Modell EcoSport produziert werden. Für die Umstellung auf den EcoSport und den Aufbau der neuen Anlagen investiert Ford eigenen Angaben zufolge rund 200 Mio EUR.

Ford erwarb das Autowerk in Craiova 2008 aus staatlichem Besitz und produziert dort inzwischen unter anderem ihr Modell B-Max und Motoren der Marke EcoBoost. Das damals vereinbarte Produktionsziel wurde allerdings in der Folgezeit nicht erreicht, was dem Unternehmen immer wieder Probleme mit den rumänischen Behörden einbrachte.

zurück zur Übersicht