GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

EBWE-Kredit für armenische Araratbank

Erscheinungsdatum Website: 06.09.2017 14:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 07.09.2017

zurück zur Übersicht

JEREWAN (gus/nov-ost.info)--Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung gewährt der armenischen Geschäftsbank Araratbank einen Kredit über umgerechnet 10 Mio USD. Wie die Osteuropa-Förderbank bekannt gab, soll der Kredit in zwei Tranchen und in der Landeswährung Dram (AMD) ausgereicht werden. Die Mittel sollen zum einen an Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (MSME) in ländlichen Regionen vergeben werden. Zum anderen sollen Unternehmerinnen verstärkt gefördert werden. Die Vergabe der Mittel erfolgt im Rahmen eines Programms für die mit der EU in der sogenannten Ostpartnerschaft verbundenen Länder Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldau, Belarus und Ukraine.

Die Araratbank wurde 1991 als Armsvyazbank gegründet und gehört zu 64,25%der Flash oil trader Company, zu 25% der EBWE und zu 10% dem Fonds Rural Impulse Fund II. 2009 erfolgte die Notierung an der Börse Jerewan. Ende 2016 berichtete die Bank eine Bilanzsumme von 137,5 Mrd AMD (etwa 275 Mio EUR).

gus/7.9.2017

zurück zur Übersicht