Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Japanische Kernverbraucherpreise steigen um 0,5%

Erscheinungsdatum Website: 06.09.2017 10:05:29
Erscheinungsdatum Publikation: 07.09.2017

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Die Preise in Japan sind im Juli den siebten Monat in Folge gestiegen, die Inflation liegt aber noch immer unter dem Inflationsziel der Regierung von 2%. Der Index der Kernverbraucherpreise erhöhte sich im Juli um 0,5% im Vergleich zum Vorjahr, wie das Ministerium für Innere Angelegenheiten und Kommunikation mitteilte. Das lag im Rahmen der Konsensschätzung der von der Wirtschaftszeitung Nikkei befragten Ökonomen. Im Vormonat hatte der Anstieg bei 0,4% gelegen. Der Kernverbraucherpreisindex berücksichtigt keine frischen Lebensmittel.

Ein anderer Index der Notenbank zur Beurteilung der Inflationsentwicklung, der sowohl frische Lebensmittel als auch Energie ausschließt, legte um 0,1% zu. Der Kernverbraucherpreisindex wird von Japans Notenbankern und Politikern stark beachtet, die die jahrzehntelange Deflation und Stagnation mit der Erhöhung von Ausgaben und Gehältern überwinden möchten. Dow Jones

zurück zur Übersicht