GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

National Ceramics eröffnet Fliesenwerk in Angren

Erscheinungsdatum Website: 01.09.2017 10:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 04.09.2017

zurück zur Übersicht

ANGREN (gus/nov-ost.info)--Das usbekisch-chinesische Joint Venture National Ceramics hat in der Sonderwirtschaftszone (SWZ) FEZ Angren in der Provinz Taschkent ein neues Fliesenwerk eröffnet.

Laut Pressemitteilung der SWZ-Verwaltung verfügt das Werk über eine Jahreskapazität von insgesamt 4,5 Mio qm, produziert werden vor allem glasierte Keramik- und Steingutfliesen. Die Produktionsanlagen wurden von dem italienischen Branchenausrüster Sacmi geliefert. Das Investitionsvolumen belief sich der Pressemitteilung zufolge auf 21,1 Mio USD. In dem neuen Fliesenwerk entstanden mehr als 80 Arbeitsplätze. Laut Medienberichten sind 30% der Produktion des Werks für den Export vorgesehen.

National Ceramics wird laut früheren Meldungen zu 90% vom dem chinesischen Unternehmen Gulf Cable Trading Company kontrolliert, die übrigen 10% befinden sich im Besitz privater usbekischer Investoren. Gulf Cable ist in Usbekistan bereits an einem in der in der Sonderwirtschaftszone Navoiy ansässigen Stromkabelproduzenten sowie an dem Taschkenter Kabelhersteller UzKabel beteiligt.

gus/4.9.2017

zurück zur Übersicht