Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Immer bessere Stimmung in der Eurozone

Erscheinungsdatum Website: 30.08.2017 15:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 31.08.2017

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hat sich im August weiter gefestigt. Zuversicht herrscht in der Industrie und bei den Dienstleistern, während die Erwartungen der Konsumenten stabil blieb. Zu spürbaren Eintrübungen kam es im Einzelhandel und im Bausektor. Der von der Europäischen Kommission veröffentlichte Sammelindex zur Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung stieg auf 111,9 von 111,3 Punkten im Vormonat. Das ist der höchste Wert seit Juli 2007. Der für die gesamte EU berechnete Indikator ging indes auf 111,9 von 112,2 Zählern zurück.

Der Sammelindex zur Wirtschaftsstimmung umfasst die Einschätzung von Industrie, Bauwirtschaft und Dienstleistungsgewerbe sowie das Verbrauchervertrauen und die Entwicklung des Einzelhandels. Für Deutschland sank er von 112,5 auf 111,9 Punkte. Dagegen kam es in Frankreich, Italien und Spanien zu einer kräftigen Stimmungsverbesserung.

Die Zuversicht der Industrie in der Eurozone stieg auf 5,1 von 4,5 Zählern im Vormonat. Beim Verbrauchervertrauen für den gemeinsamen Währungsraum wurde ein Indexstand von minus 1,5 nach minus 1,7 gemeldet.

zurück zur Übersicht