Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Mologen findet Partner in China

Erscheinungsdatum Website: 30.08.2017 09:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 31.08.2017

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Biotechnologieunternehmen Mologen hat einen Partner für ein wichtiges Medikament in China gefunden. Mit der Ipharma Ltd wurde ein verbindliches Term Sheet für die Zusammenarbeit zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lefitolimod in China sowie eine potenzielle Entwicklungskooperation unterzeichnet, wie das Berliner Unternehmen mitteilte.

Die Zusammenarbeit soll bis Ende dieses Jahres in einem finalen Vertrag definiert werden. Dabei wolle Mologen mit dem Partner eine Lizenzvereinbarung inklusive den Rechten an Unterlizenzen unterzeichnen, in welcher Ipharma eine exklusive Lizenz für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lefitolimod im Bereich Onkologie unter anderem in China erhält. Zudem soll eine Entwicklungskooperation für das Mittel vereinbart werden.

Vorbehaltlich der Unterzeichnung des finalen Vertrags verpflichte sich Ipharma im Rahmen der Lizenzvereinbarung zu einer Vorabzahlung von 3 Mio EUR und innerhalb einer Frist von 12 Monaten nach Durchführung der Lizenzvereinbarung zur Zeichnung einer Kapitaleinlage an Mologen. Die weiteren Meilensteinzahlungen teilen sich dem Unternehmen zufolge in Entwicklungsmeilensteine auf. Die Gesamthöhe dieser Zahlungen könne Größenordnungen von rund 100 Mio EUR erreichen.

Ipharma ist ein in China ansässiges Joint Venture zwischen dem chinesischen Investor I-Bridge Capital und der israelischen Biolinerx Ltd, die auch an der Nasdaq notiert ist. Dow Jones

zurück zur Übersicht