Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

VW verkauft im Juli dank China-Absatz mehr Autos

Erscheinungsdatum Website: 11.08.2017 13:35:05
Erscheinungsdatum Publikation: 14.08.2017

zurück zur Übersicht

WOLFSBURG (Dow Jones)--Volkswagen profitiert auch zum Start des zweiten Halbjahres von der guten Nachfrage nach sportlichen Geländewagen (SUV) in China. Dadurch konnte der Konzern bei seiner Kernmarke einen Absatzeinbruch auf dem Heimatmarkt mehr als ausgleichen. Weltweit stiegen die Verkäufe im Juli um 4 Prozent auf 467.000 Autos, teilte der Wolfsburger Autohersteller mit. In den ersten sieben Monaten kommt VW damit auf ein Verkaufsplus von knapp 1 Prozent.

In China, dem mit Abstand wichtigsten Absatzmarkt für VW, stiegen die Absätze um 8,7 Prozent auf 228.900 Fahrzeuge. Damit hat sich das Wachstum noch verstärkt. In den ersten sieben Monaten lag das Verkaufsplus bei 1,3 Prozent. China ist damit, wie von Beobachtern erwartet, auch dieses Jahr der Treiber bei den weltweiten Verkäufen der Kernmarke von VW.

Dank der guten Geschäfte im weltweit größten Automarkt kann VW Einbußen in der Heimat mehr als ausgleichen. Im Juli sanken die Verkäufe in Deutschland um 14 Prozent auf 40.200 Fahrzeuge. VW begründet dies mit einer verlängerten Haltedauer im Leasing für Mitarbeiter und Geschäftskunden. ma

zurück zur Übersicht