Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Zypries befürwortet verbindliche Quote für Elektroautos

Erscheinungsdatum Website: 11.08.2017 13:35:05
Erscheinungsdatum Publikation: 14.08.2017

zurück zur Übersicht

BERLIN (AFP)--Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) befürwortet die Pläne von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz für die Einführung einer verbindlichen Quote für Elektroautos in Europa. Eine solche europäische E-Mobilitätsquote könne "den Druck auf die Hersteller erhöhen, bedarfsgerechte Elektro-Autos anzubieten", sagte Zypries am Freitag in Berlin. Die Ministerin will zudem im Herbst einen zweiten Diesel-Gipfel abhalten.

Deutschland müsse "zum Leitmarkt und Leitanbieter" von Elektromobilität werden, heißt es in einem am Freitag veröffentlichten SPD-Positionspapier zur Zukunft des Automobilstandorts Deutschland. Dafür müssten die deutschen Hersteller Modelle anbieten, die den Bedürfnissen der Kunden nach Komfort und Zuverlässigkeit entsprechen. "Mit einer verbindlichen europäischen E-Mobilitätsquote werden wir den Anteil von Elektrofahrzeugen deutlich erhöhen", kündigte die SPD an.

Die Automobilbranche stehe an einem Scheideweg, sagte auch Zypries. "Schafft sie es, uns saubere, zuverlässige und nachhaltige Mobilität anzubieten, ist mir um Deutschland als Autoland Nummer 1 nicht bange", erklärte die Ministerin. "Wir begleiten diesen Prozess und bauen unsere Fördermaßnahmen dafür aus, aber wir behalten gleichzeitig den Druck auf die Hersteller aufrecht: Auf einem zweiten Dieselgipfel im Herbst wollen wir prüfen, ob sie liefern."

Die deutschen Autohersteller hatten in der vergangenen Woche beim Diesel-Gipfel in Berlin zugesagt, insgesamt fünf Millionen Diesel-Pkw der Euro-Normen 5 und 6 mit einem Software-Update nachzurüsten, um den Schadstoffausstoß dieser Fahrzeuge zu senken. Zudem führten die Autobauer Umstiegspärmien für Besitzer älterer Diesel-Pkw ein. ma

zurück zur Übersicht