Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

MegaFon und VEON teilen Euroset auf

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2017 15:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.07.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Die russischen Mobilfunkkonzerne MegaFon und VEON (bis Ende März VimpelCom) haben die Aufteilung des bislang paritätisch kontrollierten Mobilfunk- und Elektronikhändlers Euroset vereinbart. Laut Pressemitteilung erwirbt MegaFon die 50% Euroset-Beteiligung von VEON und wird damit künftig 100% der Anteile des Unternehmens kontrollieren. VEON übernimmt im Gegenzug die Hälfte der insgesamt mehr als 4.000 Filialen in Russland. Zu Einzelheiten der Transaktion wurden zunächst keine weiteren Angaben gemacht. Unbestätigten Medienberichten zufolge wird VEON im Rahmen des Deals auch Verbindlichkeiten von Euroset in Höhe von 1,25 Mrd Rubel (RUB; 18 Mio EUR) übernehmen.

MegaFon-Chef Sergej Soldatov erklärte: "Wir danken VEON für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Retail-Segments in den vergangenen fünf Jahren. Die Vereinbarung ermöglicht nun MegaFon und VEON die Umsetzung eigenständiger Strategien in diesem Bereich und eine Optimierung der Vertriebsnetze in Russland. MegaFon kann nun die Qualität des Services für unsere Kunden verbessern. Dabei wird Euroset als Einzelhandelskette weiterentwickelt." VEON wird sich laut CEO Kjell Morten Johnsen nach Abschluss des Deals auf ihre Monobrand-Strategie konzentrieren und kann dabei die Zahl ihrer Vertriebsfilialen verdoppeln.

Die beiden Mobilfunkkonzerne hatten seit Längerem unterschiedliche Vorstellungen über die weitere Entwicklung von Euroset. In russischen Medien wurde erstmals Ende vergangenen Jahres über eine mögliche Aufteilung des Unternehmens berichtet. MegaFon und VEON waren seit 2012 mit jeweils 50% an dem Konzern beteiligt. Der Umsatz des in Moskau ansässigen Einzelhändlers belief sich im Geschäftsjahr 2015 laut Medienberichten auf 58,3 Mrd RUB.

rus/20.7.2017

zurück zur Übersicht