GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Omelyan erklärt Ryanair zur Chefsache

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2017 15:05:30
Erscheinungsdatum Publikation: 20.07.2017

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Der ukrainische Infrastrukturminister Volodymyr Omelyan will sich mit dem Abbruch der Verhandlungen zwischen dem Billigflieger Ryanair und dem Flughafen Kiew-Borispol nicht zufrieden geben. Auf einer Pressekonferenz griff er das Management des Airports scharf an. Es sei "außerordentlich inkorrekt" gewesen, Verhandlungsdetails an die Öffentlichkeit zu geben. Der Flughafen habe damit grob gegen das Prinzip verstoßen, Vertraulichkeit über die Inhalte laufender Verhandlungen zu wahren.

"Das Ziel hiervon war, den Verhandlungsprozess abzubrechen", erklärte Omelyan. Der Flughafen habe die Verhandlungen de facto von Anfang an blockiert. An Konkurrenz sei ihm nicht gelegen, da "aus einem merkwürdigen Zufall das gesamte leitende Management aus ehemaligen Mitarbeitern von Ukraine International Airlines und Aerosvit" bestehe.

Ryanair ist Omelyan zufolge bereit, die Gespräche wiederaufzunehmen. Die Airline sei kein einfacher Partner, aber er hoffe, dass die Verhandlungen mit der Unterstützung von Präsident und Premierminister doch noch zum Erfolg geführt werden können. Dabei gelte das Prinzip, dass mit Ryanair keine Privilegien vereinbart werden sollen, sondern für die Airline dieselben Tarife gelten wie für alle anderen Fluggesellschaften.

gus/20.7.2017

zurück zur Übersicht