Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

BHP Billiton will Schieferaktivitäten ausweiten

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2017 12:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.07.2017

zurück zur Übersicht

MELBOURNE (Dow Jones)--Der Rohstoffkonzern BHP Billiton will seine Aktivitäten in den amerikanischen Schieferöl- und Gasfeldern ausweiten und geht damit auf Konfrontationskurs zum aktivistischen Hedgefonds Elliott. Der Investor hatte von BHP gefordert, sich von den Feldern zu trennen. Der Konzern war gezwungen, seine Strategie zu verteidigen, nachdem ihn Elliott in den vergangenen Monaten mehrfach attackiert und einen umfassenden Umbau des weltgrößten börsennotierten Minenkonzerns gefordert hatte.

BHP prognostizierte nun einen Anstieg der Gesamtproduktion im Geschäftsjahr 2017/18. Die stetige Wachstum in der Eisenerzförderung und eine Erholung der Rohstoffe inklusive Kupfer dürfte einen weiteren Rückgang im Öl- und Gasgeschäft in den zwölf Monaten per Ende Juni ausgleichen, heißt es. Der Konzern rechnet damit, im gerade begonnenen Geschäftsjahr zehn Bohranlagen in seinen US-Schieferfeldern zu betreiben - doppelt so viele als derzeit aktiv, wie CEO Andrew Mackenzie sagte. Im vergangenen Quartal seien zwei Anlagen hinzugekommen. Damit dürfte der Konzern rund 1,2 Mrd USD in den USA ausgeben, den Großteil des Budgets von 2 Mrd USD für das Erdölgeschäft im Geschäftsjahr. Das soll für einen Anstieg der Schieferproduktion im nächsten Jahr um 35% sorgen, nach einem erwarten Rückgang im laufenden Jahr.

zurück zur Übersicht