Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Rosneft ersteigert Öllagerstätte Erginskoye

Erscheinungsdatum Website: 14.07.2017 15:30:05
Erscheinungsdatum Publikation: 17.07.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der staatliche russische Ölkonzern Rosneft hat den Zuschlag für die Konzession zur Erschließung und Ausbeutung des Ölvorkommens Erginskoye im westsibirischen Autonomen Bezirk der Chanten und Mansen (KhMAO) erhalten. Laut Pressemitteilung war der Konzern auf einer Auktion der Föderationsagentur für die Nutzung von Bodenschätzen Rosnedra mit einer Offerte über 20,07 Mrd Rubel (RUB; 290,3 Mio EUR) erfolgreich. Medienberichten zufolge lag der Startpreis bei 7,4 Mrd RUB. Neben RosNeft beteiligten sich auch die zum Konzern gehörende Gesellschaft RN-UvatNefteGaz, eine Tochter der staatlichen Gazpromneft sowie das Unternehmen PionerGeo an der Versteigerung.

Das Vorkommen Erginskoye befindet sich südlich von Khanty-Mansijsk und galt mit förderfähigen Reserven von 103 Mio t (C1+C2) bislang als größte noch nicht konzessionierte Öllagerstätte in Russland. Das Gebiet grenzt an die bereits von Rosneft-Unternehmen kontrollierten Lagerstätten Zapadno-Erginskoye (Kondaneft) und Priobskoye (RN-YuganskNefteGaz), sodass der Konzern mit erheblichen Synergieeffekten durch die Nutzung bereits bestehender Infrastruktur rechnet.

Weiteren Medienberichten zufolge hat Rosneft zwei größere Kreditvereinbarungen mit russischen Banken abgeschlossen. Demnach gewährt die private Alfa-Bank dem Konzern einen Kredit über 71,45 Mrd RUB mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Zudem erhält Rosneft von der staatlichen Sberbank einen Kredit im Volumen von 124,9 Mrd RUB mit einer Laufzeit von drei Jahren.

Für das 1. Quartal berichtet Rosneft einen operativen Gewinn von 140 Mrd RUB und einen Nettogewinn von 21 Mrd RUB aus Umsätzen in Höhe von 1.383 Mrd.

rus/17.7.2017

zurück zur Übersicht