Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

BMW baut in Tschechien neues Testzentrum

Erscheinungsdatum Website: 14.07.2017 14:30:04
Erscheinungsdatum Publikation: 17.07.2017

zurück zur Übersicht

PRAG (APA)--Der deutsche Pkw-Hersteller BMW will in Tschechien ein neues Testzentrum für Autos im Wert von mehreren Milliarden Kronen aufbauen, sagte der tschechische Finanzminister Ivan Pilny der Zeitung Mlada fronta Dnes. Weder BMW noch die tschechische Regierungsagentur für Investitionen, CzechInvest, wollten die Information zunächst bestätigen.

Laut Pilny gibt es schon ein Übereinkommen. Es soll sich um "keine Montagewerkstatt" handeln, so der Minister in Anspielung darauf, dass man oft über Tschechien als eine "Pkw-Montagewerkstatt" spricht. Für die Investition sprechen laut der Zeitung "gute Erfahrungen" der Auslandsinvestoren mit Tschechien sowie die geografische Nähe zu den BMW-Fabriken in München und vor allem in Leipzig, wo BMW-Elektroautos gebaut werden.

Das Blatt schreibt weiter, der Plan von BMW könnte mit der schon früher bekannt gegebenen Absicht des Prager Verkehrsministeriums zusammenhängen, im nord-westlichen Teil Tschechiens einen Test-Umkreis für selbstfahrende Autos aufzubauen. Über einen konkreten Ort wurde noch nicht entschieden, allerdings könnte die Zusammenarbeit mit einem starken Auto-Unternehmen den Aufbau sehr beschleunigen, hieß es.

ost/17.7.2017

zurück zur Übersicht