Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Ältestes Boulevardblatt Serbiens wird eingestellt

Erscheinungsdatum Website: 13.07.2017 15:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.07.2017

zurück zur Übersicht

BELGRAD (APA)--Das älteste Boulevardblatt Serbiens, Vecernje Novosti, steht vor dem Aus. Laut Medienberichten wurden die Konten des Blattes gesperrt. Grund seien Steuerschulden aus dem Jahr 2009 in Höhe von umgerechnet 2,37 Mio Euro, erläuterte Firmenchef Radomir Dmitrovic.

Laut Medienberichten liegen die Firmenschulden insgesamt weit höher - bei etwa 14 Mio EUR. Laut Dmitrovic dürfte das Erscheinen der Tageszeitung schon in wenigen Tagen eingestellt werden.

Vecernje Novosti wurden 1993 als erstes Boulevardblatt im damaligen Jugoslawien gegründet. Das Unternehmen befand sich eine Zeit lang im Besitz der deutschen WAZ-Gruppe, die sich später wegen Differenzen mit einem serbischen Geschäftsmann, der beim Erwerb des Unternehmens als Vermittler fungiert hatte, zurückzog. Danach soll der strittige Mittelsmann Milan Beko selbst Eigentümer des Blattes geworden sein, wobei die genauen Eigentumsverhältnisse unklar blieben.

ost/14.7.2017

zurück zur Übersicht