Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Agrokor-Krise: Mercator kehrt nach Bosnien zurück

Erscheinungsdatum Website: 13.07.2017 14:55:17
Erscheinungsdatum Publikation: 14.07.2017

zurück zur Übersicht

SARAJEVO (APA)--In der Suche nach Lösungen für den angeschlagenen kroatischen Handelsriesen Agrokor kommt es nun zu konkreten Schritten in Bosnien-Herzegowina. Wie der kroatische staatliche Agrokor-Sanierer, Ante Ramljak, am Donnerstag in Sarajevo mitteilte, wird die slowenische Handelskette Mercator nach Bosnien zurückkehren. Die Handelskette Mercator gehört zu Agrokor.

Mercator wird demnach von der Handelskette Konzum, einer weiteren Agrokor-Handelskette, 83 Geschäfte, die früher in ihrem Besitz waren, zurücknehmen. Konzum bleibt mit seinen 170 Geschäften.

Man werde auf die Anfangspositionen zurückkehren, erläuterte Ramljak. Alle Analysen hätten gezeigt, dass eine Trennung zwischen Mercator und Konzum, die bis 1. September erfolgen soll, die beste Lösung wäre. Dieser Vorschlag sei auch den bosnischen Lieferanten präsentiert worden. Die Rückzahlung der Schulden gegenüber den Lieferanten in der Höhe von 40,89 Mio EUR werde im September beginnen. Gemäß einem früheren Bericht des Wirtschaftsministeriums haben bosnische Agrokor-Tochterfirmen derzeit etwa 5.200 Mitarbeiter, ein Großteil davon - 4.200 Personen - arbeitet für die Handelskette Konzum BiH.

ost/14.7.2017

zurück zur Übersicht