Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

BoE-Vize Broadbent noch nicht bereit für Zinserhöhung

Erscheinungsdatum Website: 12.07.2017 17:20:15
Erscheinungsdatum Publikation: 13.07.2017

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Der Vizegouverneur der Bank of England (BoE), Ben Broadbent, ist noch nicht bereit, für eine Zinserhöhung zu stimmen. In einem Interview mit der schottischen Zeitung The Press and Journal verwies Broadbent auf die vielen Unsicherheiten, die derzeit den Ausblick für die britische Wirtschaft umgeben. Insbesondere erschienen die Unternehmen unsicher über die Perspektiven angesichts des bevorstehenden Ausscheidens aus der Europäischen Union.

"Nach meiner Meinung ist es im Moment ein bisschen schwierig, eine Entscheidung (für eine Zinserhöhung) zu treffen", sagte der Währungshüter. "Ich bin noch nicht bereit, es zu tun."

Bei der jüngsten Sitzung hatten drei der acht Ratsmitglieder für eine Zinserhöhung gestimmt. Kurz darauf hatte BoE-Chefökonom Andrew Haldane erklärt, dass er "bald" zu dieser Gruppe stoßen könnte. Auch Gouverneur Mark Carney hat signalisiert, dass eine Zinserhöhung auf der Agenda stehen könnte, vorausgesetzt die Investitionen wachsen in einem ausreichendem Maß, so dass die schwächeren Konsumausgaben aufgewogen werden.

DJG/DJN/apo/mgo

zurück zur Übersicht