Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Mazedoniens Regierung erwartet geringeres Wirtschaftswachstum

Erscheinungsdatum Website: 12.07.2017 14:35:08
Erscheinungsdatum Publikation: 13.07.2017

zurück zur Übersicht

SKOPJE (APA)--Die jahrelange politische Krise in Mazedonien, die im Juni durch die Bildung einer neuen Regierung beendet wurde, hat sich deutlich auf das Wirtschaftswachstum ausgewirkt. Wie das Internetportal "Netpres" am Mittwoch berichtete, hat die Regierung die Wachstumsprognosen für das laufende Jahr nun weiter nach unten gesenkt.

Nach dem Null-Wachstum im 1. Quartal wird demnach von der Regierung nur ein 2,2-prozentiges Wachstum des Bruttoinlandsproduktes bis Jahresende prognostiziert. Die Notenbank Mazedoniens hofft unterdessen weiterhin auf 2,5%. Zuvor war von 3,5% die Rede gewesen. Die Weltbank hatte einer frühere Prognose zufolge ein Wirtschaftswachstum von 2,8% erwartet.

ost/13.7.2017

zurück zur Übersicht