Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Bionorica errichtet Werk in Woronesch

Erscheinungsdatum Website: 11.07.2017 14:45:06
Erscheinungsdatum Publikation: 12.07.2017

zurück zur Übersicht

WORONESCH (rus)--Mit dem feierlichen ersten Spatenstich startet das Pharmaunternehmen Bionorica die Errichtung eines Standorts im russischen Woronesch. "Russland ist unser größter internationaler Markt", so Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender und Inhaber von Bionorica, in Woronesch. "Mit dem rund 40-Mio-Invest in den Bau einer eigenen Produktionsstätte bekräftigen wir unsere Treue zum Land und unser großes Vertrauen in eine prosperierende Zukunft", sagte Popp in einer Konzermeldung.

Mit einem eigenen Werk in Russland will Bionorica unter anderem Kapazitäten erweitern sowie kürzere Lieferwege und -zeiten erzielen. Für die Bauphase wird ein Zeitraum von etwa drei Jahren veranschlagt. Mit dem Produktionsstart rechnet Bionorica 2021.

Für die Planung und Realisierung des Werks werden russische Firmen beauftragt, wenn möglich regionale. Im "Industriepark Maslowskij" wird der Produktionsstandort gebaut. Dieser umfasst anfangs drei Gebäude, Erweiterungsmöglichkeiten sind auf dem Gelände vorhanden. Vorgesehen sind neben der Verpackung für feste und flüssige Arzneimittelformen ein Warenlager, ein Labor sowie die Verwaltung, die die Bereiche Einkauf, Planung und Leitung beinhaltet. Zudem wird auf dem 12,2 ha großen Gelände die Energieversorgung des Produktions- und der Nebengebäude angesiedelt. Bei einer vollen Auslastung des Werks, wenn alle sechs Verpackungslinien im 3-Schicht-Betrieb laufen, wird sich die Mitarbeiterzahl erhöhen.

1997 kam Bionorica mit pflanzlichen Arzneimitteln auf den russischen Markt und eröffnete eine Repräsentanz in Moskau. Seit 2010 führt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die Umsatzliste der in Russland tätigen Phytopharmaka-Hersteller an. 2016 hatte das Pharmaunternehmen vier Marktführer in Russland: Sinupret, Canephron, Mastodynon sowie Tonsilgon. Im selben Jahr konnte Bionorica in Russland - trotz Rezession - den Marktanteil, gemessen am Apothekenabverkauf nach Absatz in Packungen, auf 8,2% steigern. Das in Neumarkt in der Oberpfalz ansässige Unternehmen erzielte 2016 einen Netto-Umsatz von 253,1 Mio EUR. Bionorica beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter an weltweit 17 Standorten.

rus/12.7.2017

zurück zur Übersicht