Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Metro CC baut neuen Großmarkt im Moskauer Umland

Erscheinungsdatum Website: 11.07.2017 14:45:05
Erscheinungsdatum Publikation: 12.07.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Die zum deutschen Handelskonzern Metro Group gehörende Großmarktkette Metro Cash&Carry errichtet eine neue Filiale im westlichen Umland von Moskau. Laut Medienberichten hat Metro CC von den zuständigen Behörden des Gebiets die Genehmigung für die Bauarbeiten auf einem Grundstück an der Autobahn M-1 (Moskau ? Smolensk) bei Zhavoronki im Rayon Odintsovo erhalten. Dort soll den Meldungen zufolge eine knapp 9.400 qm große Filiale entstehen, deren Eröffnung im 2. Quartal 2019 vorgesehen ist. Die geplanten Investitionen werden mit 1,4 Mrd Rubel (circa 20 Mio EUR) beziffert. Gerechnet wird mit etwa 200 neuen Arbeitsplätzen.

Erst Ende Februar hatten russische Medien über Pläne von Metro CC über eine weitere Expansion im Großraum Moskau berichtetet. Demnach ist bis 2020 die Eröffnung von fünf neuen Filialen in der Hauptstadtregion vorgesehen. Die dafür erforderlichen Investitionen wurden in den Meldungen dabei mit insgesamt 80 bis 100 Mio EUR beziffert. Im März erwarb Metro CC ein Baugrundstück für einen neuen Großmarkt im Moskauer Stadtteil Solntsevo.

Metro CC ist bislang mit insgesamt 89 Märkten präsent, darunter mit elf Filialen in Moskau sowie mit sechs Märkten im umliegenden Gebiet Moskau. Zuletzt eröffnete die Kette neue Großmärkte in Arkhangelsk, Belgorod, Nizhnij Tagil (Gebiet Sverdlovsk) und im westsibirischen Surgut. Im Geschäftsjahr 2015/16 setzte der Konzern in Russland insgesamt fast 3 Mrd EUR um.

rus/12.7.2017

zurück zur Übersicht