Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Neue Flughafenpläne in Taschkent

Erscheinungsdatum Website: 07.07.2017 10:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.07.2017

zurück zur Übersicht

TASCHKENT (owr/nov-ost.info)--Der usbekische Staatspräsident Shavkat Mirziyoyev hat mit einem Erlass den geplanten Bau eines neuen Passagierterminals auf dem im Süden von Taschkent gelegenen Islam-Karimov-Flughafen gestoppt. Laut Pressemitteilung der staatlichen Fluggesellschaft Uzbekistan Airways wird die Entscheidung mit dem für das Projekt Terminal-4 erforderlichen Abriss von Wohnhäusern und der Umsiedlung von Anwohnern sowie der notwendigen Umleitung eines Kanals begründet. Stattdessen ist nun der Ausbau des östlich der usbekischen Hauptstadt gelegenen Flughafens Taschkent-Sharqiy geplant, der bislang nur militärisch und für Frachtflüge genutzt wird.

Der Pressemitteilung zufolge wurde Uzbekistan Airways von Mirziyoyev mit der Entwicklung eines modernen Abfertigungskomplexes und der Modernisierung der Start- und Landebahn an dem Standort beauftragt. Bereits innerhalb der nächsten drei Monate soll dabei zusammen mit dem usbekischen Unternehmen UzShaharSozlikLITI eine erste Projektstudie erarbeitet werden. Für die Bauausführung ist dann das Unternehmen Trest-12 vorgesehen. Zu den geplanten Abfertigungskapazitäten und zur Höhe der erforderlichen Investitionen wurden zunächst noch keine Angaben gemacht.

Auf dem von Uzbekistan Airways betriebenen Islam-Karimov-Flughafen war bislang die Errichtung des neuen Terminal-4 mit einer Fläche von 87.000 qm und Kapazitäten zur Abfertigung von bis zu 5,7 Mio Passagieren im Jahr geplant. Die Kosten wurden mit insgesamt 431 Mio USD veranschlagt. Die Bauarbeiten sollten in diesem Jahr beginnen. Vorgesehen war der Terminalbau in Kooperation mit einem Konsortium südkoreanischer Unternehmen unter Führung der Incheon International Airport. Finanziert werden sollte das Projekt unter anderem über Kreditmittel des Entwicklungsfonds EDCF Korea und der Korea Eximbank. Der südlich des Zentrums von Taschkent gelegene Islam-Karimov-Flughafen verfügt derzeit über das Terminal-2 für internationale Flüge und das Terminal-3 für Inlandsflüge, in denen bislang insgesamt etwa 3 Mio Fluggäste im Jahr abgefertigt werden.

zurück zur Übersicht