Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Renault gründet Joint Venture mit Brilliance

Erscheinungsdatum Website: 05.07.2017 15:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 06.07.2017

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Frankreichs Autobauer Renault stärkt seine Stellung im wichtigen Fahrzeugmarkt China. Er will künftig gemeinsam mit Brilliance China Automotive Holdings im Rahmen eines Joint Ventures leichte Nutzfahrzeuge bauen und verkaufen.

Renault wird sich im Zuge der Vereinbarung für den symbolischen Betrag von 1 Yuan mit 49% an der Shenyang Brilliance Jinbei Automobile beteiligen, wie der Konzern mitteilte. Die Chinesen werden die restlichen 51% an dem Joint Venture halten. Für Jinbei, die außer Minibussen auch Autoteile fertigt und 2015 und 2016 rote Zahlen schrieb, soll das Joint Venture den Turnaround bringen. Die Partner werden 1,5 Mrd Yuan (rund 194 Mio EUR) in das Gemeinschaftsunternehmen investieren.

Die Franzosen wollen gemeinsam mit Brilliance zu einem führenden Anbieter leichter Nutzfahrzeuge in China werden. Der Markt biete großes Potenzial von mehr als 3 Mio Fahrzeugen pro Jahr, hieß es.

Renault bringe Management-Expertise und Know-how bei Produkten und Technologie ein, sagte CEO Carlos Ghosn. Brilliance gehöre mit ihrer Marke Jinbei ohnehin zu den wichtigen Anbietern in dem Markt. Im vergangenen Jahr sind in China 268.485 Fahrzeuge der Marke Jinbei verkauft worden.

Das Joint Venture könne dank der starken Unterstützung durch verschiedene Regierungen schon in naher Zukunft aktiv werden, hieß es ohne Nennung eines Starttermins. Die Pläne müssen noch von den zuständigen Aufsichtsbehörden und den Brilliance-Aktionären genehmigt werden. Das Unternehmen baut in China bereits gemeinsam mit BMW Fahrzeuge der in dem Land extrem gefragten 5er-Serie.

Händler beurteilen den Einstieg von Renault in den Minivan-Bereich von Brilliance positiv. Zwar seien bis 2018 noch rote Zahlen zu erwarten, nun sei aber wenigstens ein Ende der Abwärtsspirale in Sicht, hieß es aus dem Analystenhaus Bernstein.

zurück zur Übersicht