Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Rom darf Monte dei Paschi rekapitalisieren

Erscheinungsdatum Website: 05.07.2017 15:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 06.07.2017

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Italien darf der Krisenbank Monte dei Paschi di Siena unter die Arme greifen. Die EU-Kommission genehmigte formal die Rekapitalisierung der Bank mit Staatsgeldern in Höhe von 5,4 Mrd EUR. Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager und der italienische Finanzminister Pier Carlo Padoan hatten sich Anfang Juni auf den Rettungsplan geeinigt.

Die zwei Bedingungen für die Staatshilfe seien erfüllt, so die Kommission. Die Europäische Zentralbank habe im Rahmen ihrer Aufsichtsfunktion bestätigt, dass die Bank solvent ist und die Mindestkapitalanforderungen erfüllt. Italien wiederum verfüge über eine förmliche Zusage privater Investoren, die zum Ankauf der notleidenden Kredite der Bank bereit sind.

"Wir haben im Einklang mit dem EU-Recht die Kapitalspritze Italiens für die MPS genehmigt", sagte Vestager laut Mitteilung. "Damit die MPS ihren Fortbestand langfristig sichern kann, wird sie ihr Geschäftsmodell neu ausrichten und über 26 Mrd EUR an notleidenden Krediten aus ihrer Bilanz ausgliedern." Die Genehmigung dieser Kapitalzuführung sei erst möglich geworden, nachdem nachrangige Anleihegläubiger und Anteilseigner "ihren Beitrag zu den Umstrukturierungskosten geleistet haben".

zurück zur Übersicht