GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Rushydro sucht Käufer für WKW-Kaskade Sevan-Hrazdan

Erscheinungsdatum Website: 30.06.2017 14:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 03.07.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (gus/nov-ost.info)--Die staatliche russische Wasserkraftwerksholding Rushydro sucht einen Käufer für den von ihr kontrollierten WKW-Komplex Sevan-Hrazdan in Armenien. Laut Medienberichten hat die Holding dazu im Frühjahr Gespräche mit potenziellen Investoren aufgenommen. Zur Identität der Interessenten, zum möglichen Preis und zu weiteren Details der Verhandlungen wurden bislang allerdings noch keine Angaben gemacht.

Rushydro hatte den WKW-Komplex vor mehr als sechs Jahren mit dem Unternehmen Mezhdunarodnaya Energeticheskaya Kompaniya (MEK) vom russischen Energiekonzern Inter RAO übernommen.

Der WKW-Komplex Sevan-Hrazdan mit einer installierten Gesamtleistung von 561 MW umfasst eine Kaskade mit sechs WKW an dem aus dem Sewansee abfließenden und unter anderem durch Jerewan fließenden Aras-Nebenfluss Hrazdan sowie zwei weitere WKW an einem abzweigenden Bewässerungskanal. Die jährliche Stromproduktion schwankt je nach Wasserführung zwischen 400 und 730 GWh und hat dabei in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen.

gus/3.7.2017

zurück zur Übersicht