Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Beteiligungsgesellschaft Apollo wirbt Rekordsumme ein

Erscheinungsdatum Website: 28.06.2017 11:35:04
Erscheinungsdatum Publikation: 29.06.2017

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Die Beteiligungsgesellschaft Apollo hat 23,5 Milliarden US-Dollar für den größten Buyout-Fonds aller Zeiten eingesammelt. Diese Rekordsumme demonstriert einmal mehr den Appetit der Investoren auf gehebelte Buyout-Vehikel. Laut Insidern hat Apollo nunmehr den Zielwert von 23,5 Milliarden Dollar geschafft, den sie der US-Börsenaufsicht SEC im Mai in einer Pflichtmitteilung genannt hatte. Die Gesellschaft werde den Fonds womöglich noch diese Woche schließen, sagte eine informierte Person. Insofern könnte der Rekordwert noch weiter klettern.

Der bisherige Rekord für eine Buyout-Finanzfirma stammt aus dem Jahr 2007. Seinerzeit sammelt Blackstone Capital Partners 21,7 Milliarden Dollar ein. Insgesamt kommt Apollo auf 197 Milliarden Dollar verwaltetes Vermögen. Die Gesellschaft wirbt derzeit auch Mittel für einen Fonds mit von Zahlungsausfall bedrohten Krediten ein.

Die Buyout-Häuser konkurrieren derzeit kräftig mit Staats- und Pensionsfonds um Deals, was dazu führt, dass sie weniger Geschäfte abschließen konnten und somit auf hohen Barreserven sitzen. Im Vorjahr verringerte sich das Transaktionsvolumen der Buyout-Fonds um 14 Prozent. Die Zahl der Transaktionen reduzierte sich sogar um 18 Prozent, so Bain & Co.

Die Beteiligungsgesellschaften haben im vergangenen Jahrzehnt beständig hohe Renditen erwirtschaftet, was generell für einen hohen Mittelzufluss sorgt. Buyout-Firmen haben seit 2000 nur in zwei Jahren Renditen von weniger als 10 Prozent erzielt. Dagegen kommen die mit ihnen konkurrierenden Hedgefonds im gleichen Zeitraum im Schnitt auf nicht mehr als 7,56 Prozent, wie Preqin berichtet.

zurück zur Übersicht