Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Softbank investiert 100 Mio USD in US-Start-up

Erscheinungsdatum Website: 21.06.2017 14:36:27
Erscheinungsdatum Publikation: 22.06.2017

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Technologiekonzern Softbank investiert offenbar 100 Mio USD in eine Bostoner Cybersicherheitsfirma. Der Deal, der das Unternehmen Cybereason mit rund 1 Mrd USD bewerte, könne schnell bekannt gegeben werden, sagten mit der Sache vertraute Personen. Die 2012 gegründete Cybereason hat bislang insgesamt 189 Mio USD bei Investoren eingesammelt. Die Kapitalspritze der Softbank Group erfolge nicht über den 100 Mrd USD schweren Technologiefonds, den der japanische Konzern im Mai zusammen mit dem Staatsfonds von Saudi-Arabien aufgelegt hat.

Cybereason will das Geld von Softbank nutzen, um seine Technologie weiterzuentwickeln, mehr Mitarbeiter einzustellen und möglicherweise auch kleinere Firmen aufzukaufen. Das Unternehmen wird von ehemaligen Mitgliedern der israelischen Spionageabwehr geführt.

Angesichts von Hackerangriffen wie zuletzt mit der Schadsoftware "WannaCry", die hunderttausende Computer rund um den Globus blockierte, rückt die Cybersicherheitsbranche stärker in den Fokus von Investoren. Die weltweiten Ausgaben für Sicherheit dürften in diesem Jahr 81,7 Mrd USD erreichen und bis 2020 auf rund 105 Mrd USD steigen, prognostizieren die Marktforscher der International Data Corp.

zurück zur Übersicht