Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Höhere Mehrwertsteuer drückt Autoverkäufe in China

Erscheinungsdatum Website: 14.06.2017 10:50:45
Erscheinungsdatum Publikation: 16.06.2017

zurück zur Übersicht

SHANGHAI (Dow Jones)--Der chinesische Automarkt schwächt sich weiter ab: Im Mai sanken die Neuverkäufe um 2,6% auf 1,75 Mio Autos, wie der staatliche Herstellerverband mitteilte. Im April hatte sich der weltgrößte Automarkt bereits um 3,7% abgeschwächt. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres erzielte der Markt noch ein kleines Plus von 1,5%. Vergangenes Jahr lag der Zuwachs noch bei 15,9%.

Marktbeobachter führen die deutliche Abkühlung zum Jahresstart auch auf die erhöhte Mehrwertsteuer zurück. Beijing hatte die Steuer für Fahrzeuge, die maximal einen 1,6-Liter-Motor haben, ab 2017 auf 7,5 von 5% erhöht. Das hatte die Nachfrage besonders zum Jahresschluss 2016 in die Höhe getrieben.

Deutlich nach oben ging es im Mai unterdessen bei Nutzfahrzeugen: Hier stiegen die Verkäufe um 15,2% auf 345.000 Fahrzeuge. In den ersten fünf Monaten liegt der Zuwachs bei 17,5%. Insgesamt, bei Berücksichtigung von Auto- und Nfz-Verkäufen, sanken die Neuzulassungen vergangenen Monat in China marginal um 0,1%. Dow Jones

zurück zur Übersicht