Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

USA: Die Zinsen werden steigen

Erscheinungsdatum Website: 26.05.2017 16:15:08
Erscheinungsdatum Publikation: 29.05.2017

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Währungshüter haben bei ihrer Sitzung am 2. und 3. Mai ihre Absicht für eine weitere Anhebung der Zinsen bekräftigt. Es wäre "bald angemessen", die Zinsen einmal mehr zu erhöhen, ging aus dem Protokoll hervor. Es ist ein Signal, dass es bei der nächsten Sitzung im Juni so weit sein dürfte. Außerdem näherten sich die Notenbanker einem Plan zum Abbau der Bilanz an, indem die Fed etwa größere Anteile der Wertpapiere auslaufen lässt und nicht mehr reinvestiert.

An den Zinserhöhungen wollen sie festhalten, obwohl die Wirtschaft im 1. Quartal leicht geschwächelt hat. Laut Protokoll wurde dies jedoch als vorübergehend eingestuft. Einige Fed-Vertreter sorgten sich um die Abschwächung der Inflation, aber doch nicht so sehr, als dass die Pläne für zwei weitere Zinserhöhungen kassiert werden müssten.

NfA/29.5.2017

zurück zur Übersicht