Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Förderstaaten einigen sich auf weitere Deckelung

Erscheinungsdatum Website: 26.05.2017 16:15:06
Erscheinungsdatum Publikation: 29.05.2017

zurück zur Übersicht

WIEN (Dow Jones)--Die Delegierten der Opec haben sich mit einem Dutzend weiterer Ölförderländer darauf geeinigt, die Deckelung der Produktion bis März zu verlängern. Die Minister bestätigten entsprechende Insider-Informationen aus Kreisen. Die Produzenten hoffen damit trotz dem hohen Angebot an US-Schieferöl auf steigende Preise.

Mit der Vereinbarung rücken die von Saudi-Arabien angeführten Opec-Länder und die nicht dem Kartell angehörenden Förderstaaten wie Russland enger zusammen. Sie hatten angesichts des Überangebots auch kaum eine andere Wahl als ihre Vereinbarung zur Förderkürzung bis ins 1. Quartal des kommenden Jahres zu verlängern. Zwar hat die Maßnahme die Preise bislang nicht nach oben getrieben. Stillhalten hätte jedoch einen massiven Preisverfall bedeuten können.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Förderung weiterhin rund 1,8 Mio bpd unter dem Niveau vom Jahresende 2016 liegen soll. Somit würden 2% des globalen Ölangebots zurückgehalten. Saudi-Arabiens Ölminister Khalid al-Falih gab sich überzeugt, dass die Maßnahmen Wirkung zeigten, dass man aber noch etwas mehr Zeit brauche. Trotz der Verlängerung der Förderkürzung ging es mit den Preisen zunächst nochmals bergab. Investoren hätten mehr erwartet und seien enttäuscht, sagte Helima Croft, Chef-Rohstoffstrategin bei RBC Capital Markets.

NfA/29.5.2017

zurück zur Übersicht