Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

USA: Trump kritisiert deutschen Handelsbilanzüberschuss

Erscheinungsdatum Website: 26.05.2017 08:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 29.05.2017

zurück zur Übersicht

HAMBURG (Dow Jones)--US-Präsident Donald Trump hat sich bei seinem Treffen mit der EU-Spitze in Brüssel heftig über den deutschen Handelsbilanzüberschuss beklagt. "Die Deutschen sind böse, sehr böse", sagte Trump. Dies berichtet Spiegel Online und beruft sich auf Teilnehmer des Treffens. Demnach sagte Trump weiter: "Schauen Sie sich die Millionen von Autos an, die sie in den USA verkaufen. Fürchterlich. Wir werden das stoppen."

Bei dem Treffen stellte sich EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker auf die Seite der Deutschen und widersprach Trumps Schelte. Freier Handel nutze allen, sagte der Kommissionschef. Juncker habe sich um einen freundlichen Ton bemüht, sei in der Sache aber hart geblieben, heißt es von Teilnehmern. Bei dem etwa einstündigen Treffen war Trump zunächst mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionschef Jean-Claude Juncker zusammengetroffen, nach etwa 45 Minuten kamen weitere Gesprächsteilnehmer dazu, auf EU-Seite unter anderem Parlamentspräsident Antonio Tajani und EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini.

NfA/29.5.2017

zurück zur Übersicht