Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Baustart am neuen Pazifik-Kohlehafen Port Vera

Erscheinungsdatum Website: 24.05.2017 15:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 26.05.2017

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--An der russischen Pazifikküste haben bei Fokino in der Region Primorye die Bauarbeiten zur Errichtung des Kohlehafens Port Vera begonnen. Darüber informiert die Regionalverwaltung in einer Pressemitteilung.

Demnach plant die Projektgesellschaft Port Vera bereits im kommenden Jahr die Fertigstellung erster Terminalanlagen mit Kapazitäten für den Umschlag von zunächst 1 Mio t Kohle im Jahr. Langfristig soll der Hafen über eine Umschlagkapazität von jährlich etwa 20 Mio t Kohle verfügen.

Der neue Kohlehafen entsteht auf einem 826 ha großen Areal am Kap Otkrytyj in der östlich von Wladiwostok gelegenen Ussuri-Bucht. Die für den vollständigen Ausbau der Terminalanlagen erforderlichen Investitionen werden mit knapp 40 Mrd Rubel (circa 634 Mio EUR) beziffert.

Als Investoren des Projekts werden die Unternehmensgruppe RosInzheniring und das zur Staatsholding Rostec gehörende Unternehmen RT Globalnyye Resursy genannt. Früheren Meldungen zufolge war auch eine Beteiligung der chinesischen Shenhua Group und des südkoreanischen Energiekonzerns Korea Western Power an dem Projekt vorgesehen. In der aktuellen Mitteilung der Regionalverwaltung finden die Chinesen und Koreaner als Partner für die Entwicklung von Port Vera jedoch keine Erwähnung.

rus/26.5.2017

zurück zur Übersicht