Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Audi einigt sich mit den chinesischen Händlern

Erscheinungsdatum Website: 24.05.2017 10:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 26.05.2017

zurück zur Übersicht

INGOLSTADT (Dow Jones)--Audi hat die Streitpunkte mit seinen Händlern in China durch eine neue Vereinbarung beigelegt. Die im Rahmen der geplanten Kooperation mit dem lokalen Autohersteller Saic Motor auf den Markt kommenden Fahrzeuge sollen über das bestehende Vertriebsnetz vermarktet werden. Die Händler hatten sich aus Sorge um ihren Absatz und Unklarheiten über die künftige Strategie bislang gegen die Pläne gewehrt. Der Konflikt hatte mit dazu beigetragen, dass die Audi-Absatzzahlen in China seit Jahresbeginn um rund 18% gesunken waren.

Künftig verfolgt die VW-Tochter eine Zwei-Partner-Strategie, wie Vorstand Dietmar Voggenreiter betonte. Die Vereinbarung mit den Händler ebne den Weg für "den weiteren Ausbau unseres Engagements in China". Bislang verkaufte Audi seine Fahrzeuge über das Joint Venture von Volkswagen und der chinesischen FAW. Durch die angestrebte Kooperation mit Saic will Audi unabhängiger werden. Dow Jones

zurück zur Übersicht