Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Fiat Chrysler produziert in Serbien drei neue Varianten des 500 L

Erscheinungsdatum Website: 23.05.2017 14:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.05.2017

zurück zur Übersicht

BELGRAD (APA)--Die Autofabrik von Fiat Chrysler im serbischen Kragujevac will nach fünf Jahren ab Juli drei neue Modelle des Fiat "500 L" produzieren. Es handele sich nicht um ein bloßes Facelifting, berichtete die Tageszeitung Vecernje Novosti am Dienstag. Fast 40% der Einbauteile seien nämlich neu. Als wesentliche Neuheit wurde dabei das autonome Notbremssystem genannt.

Es handele sich um drei neue "Identitäten" des Fiat "500 L", die als Urban, Cross und Wagon bezeichnet werden. Die bisherigen Modelle Living und Trekking werden aufgegeben. Die offizielle Präsentation der drei neuen Automodelle findet in Kragujevac am Donnerstag statt.

Der italienische Automobilproduzent hatte 2008 die serbische Autofabrik mehrheitlich (zu 67%) übernommen, dem serbischen Staat blieben 33%. Die beiden Eigentümer hatten daraufhin entsprechend ihrer Beteiligungshöhe insgesamt 1,3 Mrd EUR in die Modernisierung des Betriebs investiert.

Bis Ende 2016 wurden in Kragujevac rund 382.000 Autos vom Typ "500 L" hergestellt, berichtete die Tageszeitung. In den letzten Jahren war die Produktion allerdings stetig im Sinken begriffen.

ost/24.5.2017

zurück zur Übersicht